Elvis ist aus einer privaten Haltung zu uns ins Tierheim gekommen. Er kennt demzufolge das Leben im Haushalt und hat neben Menschen auch mit einer Katze zusammengewohnt, was gut funktioniert hat. Leider kam es in der Vergangenheit schon zu mehreren Beißvorfällen, bei denen Elvis verschiedene Menschen schwer verletzt hat.

Im Tierheim hat Elvis gelernt einen Maulkorb zu tragen. So können wir intensiv mit ihm arbeiten und er hat schon große Fortschritte gemacht. Gemeinsam mit mehreren Hundetrainern haben wir Elvis eingeschätzt, um den Ursachen für die Beißvorfälle auf den Grund zu gehen. Elvis hat in verschiedenen Situationen zugebissen, in denen der Mensch etwas von ihm wollte, was nicht Teil von Elvis‘ Plan war. Seine Aggression ist unter anderem sozial, aber auch statusbedingt. Auf die genaueren Hintergründe gehen wir gern im persönlichen Gespräch ein.

Wenn man nichts von ihm möchte, ist Elvis ein Sonnenschein: Er liebt es zu kuscheln und spazieren zu gehen. Auch die Leinenführigkeit ist schon recht gut und wird im Tierheim weiter geübt. Elvis muss jedoch lernen, dass Konflikte gemeinsam mit dem Menschen auch gelöst werden können, ohne ungehemmt zuzubeißen. Das ist ein langer Weg. Mit anderen Hunden ist Elvis verträglich. In seinem neuen Zuhause wäre er dennoch gern Einzelhund, moderierte Hundekontakte sind aber gut möglich. Kinder sollten nicht in seinem Zuhause leben.

Wir suchen für Elvis hundeerfahrene Menschen, die kein Problem damit haben, ihn mit Maulkorb abzusichern. Menschen, die mit Elvis fair in die Diskussion gehen können und ihm die sichere Führung bieten, die er braucht, um sich zu dem tollen Hund zu entwickeln, der in ihm schlummert.

Bei der Adoption von Hunden bedarf es einem Einverständnis des Vermieters.

Das Formular können Sie hier herunterladen und ausgefüllt mitbringen: Einverständniserklärung

Kontaktformular