Gassigehen mit unseren Hunden

Das Gassigehen ist ein wichtiges Ehrenamt, damit unsere Hunde teil der Außenwelt sein können.

Wen wir suchen? Jemand der Zeit und Leidenschaft hat, mit unseren Hunden zu gehen, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder einen Maulkorb tragen – mit teilweise ernsten Beissvorfällen.

Daher freuen wir uns über Ehrenamtliche, die regelmäßig Zeit haben und akzeptieren können, dass der Hund vielleicht nichts von ihm wissen möchte. Wir suchen Ehrenamtliche, die das nicht als reine Freizeitgestaltung ansehen sondern mit Herzblut dabei sind.

Ob Erfahren oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Viele Menschen, die keine Erfahrung haben, haben bei uns einiges Lernen können. Das wichtigste ist die Bereitschaft, sich auf unter Umständen gefährliche Hunde einzulassen.

Das Gassigehen ist zu folgenden Zeiten möglich:
Dienstag – Sonntag von 10 – 13 Uhr
Dienstag + Donnerstag von 14 – 16 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen bleibt das Tierheim geschlossen!

Bitte nehmen Sie zuerst an unserer Einweisung teil (ab 18 Jahren). Eine Anmeldung ist nicht notwendig, klingeln Sie einfach um 14 Uhr, dann lassen wir Sie rein.
Termine Einweisung:
Gerade KW: Mittwoch 14 Uhr (Außer feiertags)
Ungerade KW: Montag 14 Uhr (Außer feiertags)
Wir bitten um Pünktlichkeit, vielen Dank! Bitte denken Sie an Ihren Personalausweis.

Katzenkuscheln

Sie können einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung von Katzen leisten, wenn Sie mit den Tieren kuscheln, denn dadurch bleiben sie dem Menschen zugetan. Unseren Tierpflegern bleibt dafür leider zu wenig Zeit.

Mit 18 Jahren können Sie zu uns kommen, ab 16 Jahren mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Sie können auch gerne mit Ihren Kindern ab 4 Jahren vorbeikommen. Hier ist wichtig zu beachten, dass wir nicht garantieren können, dass kindergeeignete Katzenzimmer zur Verfügung stehen.

Erstanmeldung: Es findet jeden Dienstag um 14 Uhr eine Einweisung statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, klingeln Sie einfach um 14 Uhr, dann lassen wir Sie rein.

Hilfe bei Reparaturen und Sonstigem im Tierheim

Hier werden Menschen gebraucht, die über handwerkliches Geschick verfügen und ein wenig Zeit für uns erübrigen können. Im Tierheim gibt es immer etwas zu tun, zu reparieren und zu werkeln. Sagen Sie uns einfach, was Ihre Vorlieben sind.

Hilfe bei der Reinigung und Pflege der Außenanlagen

Jeden Vormittag werden die Tierunterkünfte gründlich gereinigt. Dabei können wir immer Unterstützung brauchen. Auch unsere Außenanlagen brauchen Pflege: vom Rasenmähen über Blätter harken oder Blumen pflanzen – es findet sich ganz sicher etwas, das Sie tun können.

Teil des Social Media Teams werden

Facebook & Co. werden immer wichtiger. Wir sind derzeit sowohl auf Facebook als auch auf Instagram und YouTube vertreten. Auf allen drei Plattformen ist ehrenamtliche Unterstützung unerlässlich, da unseren Tierpflegenden hierfür keine Zeit bleibt.

Wenn Sie gern kurze oder längere Texte über Tierschutzthemen schreiben, oder Videos für uns drehen wollen, könnten Sie uns eine große Hilfe sein.

Weitere Möglichkeiten

• Besuch der vermittelten Tiere im neuen Zuhause
  • Infostände zu Tierschutzthemen
  • Hilfe bei Festen, z. B. bei unserem Sommerfest
  • Büroorganisation
  • Tierkinder päppeln (z. B. Katzen, Igel, Eichhörnchen)
  • freilebende Jungkatzen zähmen

Jetzt aktiv werden und unterstützen

Die Tierheimbewohner und das gesamte Tierheim Team bedanken sich von Herzen.

Wenn Sie aktiv werden möchten, füllen Sie unseren Ehrenamtlichen-Erfassungsbogen aus und lassen Sie ihn uns zukommen.

Laden Sie hier den Erfassungsbogen herunter und schicken ihn ausgefüllt an ehrenamt@tierschutzverein-lueneburg.de