Cooper steckt voller Energie und muss noch viel lernen. Der Junghund wünscht sich souveräne Führung, denn er ist in einigen Situationen noch ziemlich unsicher, vor allem mit Hunden entpuppt er sich ab und zu mal als Dramaqueen, da fehlt ihm die Souveränität.

Mit Menschen kommt er gut zurecht, allerdings hat er einen starken Beschützerinstinkt und packt diesen auch schnell und entschlossen aus. Damit muss man umgehen können, vor allem dass dieser Zustand nicht zutage kommt.
Er würde sich auch als super Zweithund machen oder aber in einem kleinen Rudel, dort könnte diese Problematik unter Umständen schnell verschwimmen. Jedoch muss der Zweithund oder das Rudel souverän und harmonisch sein, damit er da so einfach mit reinrutschen kann.

Der sportliche Rüde freut sich über lange Spaziergänge oder aber auch sportliche Aktivitäten.

Da er einen Jagdtrieb hat, dürfen in seinem Zuhause keine Kleintiere wohnen.