Im Notfall :

Telefonisch erreichen Sie uns für Notfallpatienten rund um die Uhr unter :

0160 / 2900343

Falls Sie uns nicht sofort telefonisch erreichen, kontaktieren Sie uns gerne via SMS; WhatsApp oder Signal

Zusätzlich sind wir per Email unter wildtiere@tierschutzverein-lueneburg.de für Sie erreichbar.

Wildtier gefunden – was tun?

Hilfsbedürftige Wildtiere müssen fachkundig versorgt werden. Insbesondere bei Vögeln besteht das Risiko, dass bspw. Knochenbrüche innerhalb weniger Tage falsch zusammenwachsen. Hier zählt also jede Stunde und wir raten dringend davon ab, die Tiere zu Hause therapieren und päppeln zu wollen, da dies für das Tier fatale Folgen haben kann. Genauso schädlich kann gut gemeinte Hilfe sein, obwohl das Tier keine benötigt. Gerade im Frühling werden oft vermeintlich hilfsbedürftige Jungtiere gefunden, deren Elterntiere in der näheren Umgebung darauf warten, sich ihrem Jungen wieder nähern zu können.

Woran also erkennen, ob ein Wildtier menschliche Hilfe benötigt? Sichere Anzeichen für Hilfsbedürftigkeit sind offene Wunden, Brüche oder andere erkennbare Verletzungen, ein geschwächter, abgemagerter Eindruck und Apathie, also eine ausbleibende Reaktion (wie Fluchtreflex) vor dem Menschen.

Bitte notieren Sie sich immer den Fundort des Tieres! Dies hilft uns bei einer Auswilderung nach Genesung des*der Patient*innen enorm!

Zur ersten Hilfe gehört nicht, dass Sie dem Vogel/Wildtier Futter und/oder Wasser geben müssen. Je nach Zustand des Tieres kann die Verabreichung von Futten und/oder Wasser für das Tier tödlich enden.

Um im Frühling einen Nestling von einem Ästling zu unterscheiden oder im Herbst festzustellen, ob ein (Jung-)Igel Hilfe braucht, kann auch die angefügte Infografik des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern (LBV) einen ersten Überblick verschaffen.

Fragen Sie im Zweifelsfall gerne bei uns oder im Tierheim nach!

Transport verletzter Vögel oder Wildtiere

Wichtig ist: Bitte setzen Sie das Tier ruhig in einen Karton mit ausreichend Luftlöchern. Legen Sie den Karton mit einem Handtuch oder ein Stück Küchenrolle aus, damit das Tier nicht wegrutscht. Durch einen solch abgedunkelten Transport verhalten sich die Patient*innen wesentlich ruhiger.

Der Karton sollte immer verschlossen werden, selbst wenn das Wildtier apathisch scheint. Insbesondere Greifvögel wie Rotmilane und Bussarde können in Akinese verfallen und völlig kraftlos wirken, aber später wieder zu sich kommen. Gerade während des Transports im Auto kann dies zur Gefahr werden. Transportieren Sie Wildtiere deshalb bitte nicht in offenen Kartons oder gar Wäschekörben. Auch Käfige sind zum Transport ungeeignet, da hier ein hohes Verletzungsrisiko besteht!

Nackte Vögel und sehr kleine Wildtierjunge müssen unbedingt warm gehalten werden! Nehmen Sie dazu eine Wärmeflasche, aber legen Sie das Tier nicht direkt darauf, damit es sich nicht verbrennt.

Sollten Sie Fragen zum Transport ihres Findlings haben, melden Sie sich gerne bei uns oder im Tierheim!

Das Wildvogel- und Artenschutzzentrum Kringelsburg und seine Aufgaben

Haben Sie schon einmal im Frühjahr einen verletzten Jungvogel gefunden und sich gefragt, was zu tun ist? Oder sich im Herbst gewundert, ob die Igel noch genug Futter finden?

Auch wenn sich manche Wildtiere erstaunlich gut an das Zusammenleben mit dem Menschen anpassen, geraten immer wieder freilebende Wildtiere durch unsere Zivilisation in Not. Da ist die Entenmutter, die vom Auto überfahren und deren Jungtiere zu Waisen wurden; da ist die Schleiereule, die beim Tiefflug im Stacheldraht hängen blieb und sich schwer verletzte; unzählige Singvögel, die beim Fensteranflug zu Schaden kommen. Die Gründe, wieso Wildtiere und vor allem Wildvögel Hilfe benötigen, sind ebenso vielfältig wie die Tiere selbst.

Fachkompetent und sachkundig hat es sich das ehrenamtlich geführte Wildvogel- und Artenschutzzentrum Kringelsburg zur Aufgabe gemacht, im Landkreis Lüneburg verletzt oder verwaist aufgefundene Wildtiere tierärztlich aufzunehmen, zu versorgen und zu pflegen. Sobald unsere Zöglinge die Wildbahntauglichkeit wiedererlangen, werden sie ausgewildert.

Die Kernaufgaben

Die Kernaufgaben des Wildvogel- und Artenschutzzentrums Kringelsburg umfassen:

• Einfangen / Bergen und Transport kranker, verwaister, hilfloser oder verletzt aufgefundener bzw. gemeldeter Wildtiere (Landkreis Lüneburg),

• Aufnahme, Unterbringung und Pflege kranker, hilfloser oder verletzt aufgefundener Wildtiere,

• Aufnahme, Unterbringung und Pflege eingezogener, beschlagnahmter oder nicht mehr
    auswilderbarer heimischer und exotischer Wildtiere,

• tiermedizinische Versorgung und Gesundpflege aufgenommener Wildtiere,

• Kennzeichnung von Vögeln,

• Abtransport und Auswilderung gesund gepflegter Wildtiere (unter Beachtung von § 28 (2)
    Bundesjagdgesetz),

• Wissenschaftliche Mitarbeit an universitären Forschungsprojekten.

Sonstige Aufgaben

Sonstige Aufgaben sind außerdem:

• Beratung Hilfesuchender über den sachgerechten Umgang mit aufgefundenen Wildtieren,

• Erhaltung und Erhaltungszucht gefährdeter Arten am Standort der Betreuungsstation,

• arten- und stationsbezogene Öffentlichkeitsarbeit (Stationsbesuche in Kindergärten, Schulen Seniorenresidenzen etc.),

• Öffentlichkeitsarbeit über soziale Medien sowie Webseite des Tierschutzvereins Lüneburg,

• diverse Fortbildungen für Tierärzt*innen, TFAs und Tierpflegende, u. a.

• „Das 1×1 der Wildvogelversorgung“

• „Der Vogel in der Praxis – Handling und mehr für TFAs“

• „Besondere Patienten in der Sprechstunden – was TFAs über den Umgang mit Reptilien, Heimtieren und Vögeln wissen müssen“

Wir sind eine vom zuständigen Veterinäramt genehmigte Auffangstation und im Besitz einer Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes (TierSchG).

Spenden und helfen

Das Wildvogel- und Artenschutzzentrum Kringelsburg wird ehrenamtlich geführt. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie gerne auf unser Konto oder über PayPal spenden. Alle Informationen hierzu werden in Kürze hier angeschrieben.

Auch freuen wir uns immer über Sachspenden wie Tauben- und Igelfutter. Auf Amazon finden Sie auch eine Wunschliste mit dem, was aktuell benötigt wird und besonders viel Freude bereitet. Wir werden diese in Kürze hier verlinken.

Sachspenden können beim Tierheim abgegeben werden. Schreiben Sie für eine einfache Zuordnung gerne unser Kürzel (WAZK) auf die Spende. Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung!