Heute ist ein ganz besonderer Sonntag, denn es ist nicht nur der zweite Advent – Weihnachten und das Jahresende rücken so langsam in vorstellbare Nähe – sondern es ist auch Tag des Ehrenamts!

Auch in diesem Jahr konnten wir im Tierheim wieder bei Weitem nicht so viel ehrenamtliche Hilfe in Anspruch nehmen, wie uns angeboten wurde und wie wir uns das gewünscht hätten. Dennoch ist unsere tägliche Arbeit ohne euch Ehrenamtliche nicht möglich. Neben den Geld- und Sachspenden ist es die Zeit, die ihr spendet, die uns enorm entlastet und unsere Arbeit in vielen Fällen erst möglich macht. Ihr päppelt unsere Kätzchen, Wildvogelküken und unsere tierischen Senior*innen, ihr helft mit bei unserer Webseite und unsere sozialen Medien. Ohne euch hätte das diesjährige Tierheimfest so nicht stattfinden können und auch in den anderen Initiativen unseres Tierschutzvereins würde ohne euch nichts laufen: Unzählige von euch kümmern sich aufopferungsvoll um Freigänger*innen, die die Katzenhilfe Lüneburg dank eurer Mithilfe einfangen, medizinisch durchchecken und kastrieren kann. Die Ausgabe gespendeten Tierfutters an Bedürftige durch die Tierfutterhilfe Lüneburg wird ebenfalls ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Und nicht zuletzt wollen wir größten Dank an das Wildvogel- und Artenschutzzentrum aussprechen, wo unsere Exoten sowie die Wildtiere aus u. a. dem Landkreis Lüneburg fachkundig aufgenommen und gepflegt werden – ebenfalls komplett ehrenamtlich.

Wir können nicht oft genug Danke sagen und hoffen, ihr wisst, wie sehr wir euch wertschätzen!

An alle, die sich ehrenamtlich betätigen wollen und es bisher nicht konnten: Wir hoffen, dass uns 2022 mehr Spielraum gibt. Vor allem aber danken wir euch für euer Engagement! Wer im Tierheim direkt nicht „unterkommen“ kann, findet vielleicht bei den oben genannten Initiativen des Tierschutzvereins Lüneburg eine passende Möglichkeit, um sich für Tiere in Not einzusetzen. Und wer keine Gelegenheit hat, ehrenamtlich einzuspringen, aber dennoch helfen möchte: Alle Initiativen des Tierschutzvereins Lüneburg finanzieren sich zum größten Teil aus Spenden. Jede Spende hilft und kommt Tieren in Not zu Gute.

Danke und allen einen frohen zweiten Advent!